Important information from Martin Donatsch to our Unique customers


Dear Unique customer, dear friends of Domaine Donatsch


The long-awaited top vintages of Chardonnay "Unique" 2019 and Pinot Noir "Unique" 2018 will be delivered in April! The allocations have once again presented us with enormous challenges.

The cult for the "Uniques" wines is increasing year by year and we thank you very much for the enormous interest in our wines, which fills us with pride! The flip side of this success, however, is that the demand has taken on dimensions that we can hardly cope with. In the month of February, advance reservations were possible and after only two days we received several hundred e-mails with orders that far exceeded our production. This does not even include the quotas reserved for the gastronomy and our distribution partners.

Therefore, for the first time, it was simply impossible for me to answer all the mails myself and our sommelier Christoph Kaltenegger supported me in this. Rest assured, however, that the allocations for each customer were made by me personally. Unfortunately, I had to make cuts for ALL customers. We really try our best to distribute the wines fairly and justly. Every customer is important to us and of course we take into account how long we have been able to look after the customer, as well as the allocations of the last few years.

The administrative workload has reached a level that presents us with great challenges. To be honest, I prefer to stand in the vineyards and work in the cellar instead of spending two full months in the office with allocations, appeasements and apologies. The easiest thing would be to hand over all the wines to the trade, to avoid this difficult task of allocations. However, as the personal care of all of you is very important to us, we will once again try to organise the Unique sale ourselves next year. For this purpose, a new pre-reservation system will be introduced, with which you will help us enormously to keep this administrative effort a little less.

At this point on our new website www.donatsch.info we will post an order form for the whole of February, through which the Unique wines can be pre-ordered exclusively by our regular customers. There you can tell us where you want the wines to be delivered or whether you want to pick them up in Malans. It also makes it much easier for us to contact you by telephone as soon as the wines are ready. As before, we will not work on a "first come first served" basis. We will collect all pre-reservations that we receive in February and only then make the allocations. This way we can guarantee a fair procedure. The form will be posted on our website on 1 February and will remain online until 28 February. My tip: make a reminder note in your agenda!

We hope that you will be pleased with the allocated wines, even if there are unfortunately fewer bottles than requested everywhere. For all those who missed the pre-reservation this year, we recommend contacting one of our distribution partners who may still have these wines in their range. Instead of sitting more and more in the office, I would like to have more time for my beloved vines and the cellar. In this spirit, I wish you much enjoyment with our wines and am grateful to count you among our loyal customers.

Best regards,


Martin Donatsch with family and team

Wichtige Information von Martin Donatsch an unsere Unique-Kunden

Liebe Unique-Kundin, lieber Unique-Kunde, liebe Freunde des Weingut Donatsch

Die langersehnten Spitzen-Jahrgänge des Chardonnay «Unique» 2019 und Pinot Noir «Unique» 2018 werden im April ausgeliefert! Die Zuteilungen haben uns wieder vor enorme Herausforderungen gestellt.

 

Der Kult nach den «Uniques»-Weinen steigt von Jahr zu Jahr und wir bedanken uns ganz herzlich für das enorme Interesse an unseren Weinen, welches uns mit Stolz erfüllt! Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass die Nachfrage Dimensionen angenommen hat, welche für uns kaum mehr zu bewältigen sind. Im Monat Februar waren Vorreservationen möglich und bereits nach zwei Tagen haben uns mehrere hundert Mails mit Bestellungen erreicht, welche unsere Produktion bei weitem übersteigen. Hierbei sind Kontingente, welche für die Gastronomie und den Handel reserviert sind, noch nicht mal mit eingerechnet.

 

Deshalb war es für mich erstmals schlicht unmöglich alle Mails selbst zu beantworten Und unser Sommelier Christoph Kaltenegger hat mich dabei unterstützt. Seien Sie aber versichert, dass die Zuteilungen für jeden Kunden durch mich persönlich gemacht wurden. Leider musste ich bei ALLEN Kunden Kürzungen vornehmen. Wir versuchen wirklich unser Bestes, die Weine gerecht und fair zu verteilen. Dabei liegt uns jeder Kunde am Herzen und wir berücksichtigen natürlich wie lange wir die Kundin oder den Kunden schon betreuen dürfen, ebenso wie auch die Zuteilungen der letzten Jahre.

 

Der administrative Aufwand hat ein Mass erreicht, dass uns vor grosse Herausforderungen stellt. Um ehrlich zu sein, stehe ich lieber in den Rebbergen und arbeite im Keller, statt zwei volle Monate im Büro mit Zuteilungen, Besänftigungen und Entschuldigungen beschäftigt zu sein. Am einfachsten wäre es, alle Weine dem Handel zu übergeben, um uns dieser schwierigen Aufgabe der Zuteilungen zu entziehen. Da uns aber die persönliche Betreuung von Ihnen allen sehr am Herzen liegt, werden wir auch nächstes Jahr versuchen den Unique-Verkauf noch einmal selbst zu organisieren. Dazu wird ein neues Vorreservations-System eingeführt, mit welchem Sie uns enorm helfen, diesen administrativen Aufwand etwas geringer zu halten.

 

An dieser Stelle hier auf unserer neuen Website www.donatsch.info werden wir jeweils den ganzen Februar ein Bestellformular aufschalten, über welches die Unique-Weine exklusiv von unseren Stammkunden vorbestellt werden können. Dort geben Sie uns an, wohin Sie die Weine geliefert haben wollen, oder ob Sie diese in Malans abholen. Ebenso erleichtert es uns enorm, Sie telefonisch kontaktieren zu können, sobald die Weine parat sind. Wie bis anhin wird es so sein, dass wir nicht nach dem «first come first served» Prinzip arbeiten. Wir werden alle Vorreservationen, welche im Februar bei uns eintreffen sammeln und erst danach die Zuteilungen vornehmen. So können wir ein faires Vorgehen garantieren. Das Formular wird jeweils am 1. Februar auf unserer Website aufgeschaltet und bleibt bis zum 28. Februar online. Mein Tipp: machen Sie sich eine Erinnerungsnotiz in Ihrer Agenda!

 

Wir hoffen, dass Sie sich über die zugeteilten Weine freuen, auch wenn es leider überall weniger Flaschen sind, als gewünscht wurde. Für alle die die Vorreservation dieses Jahr verpasst haben, empfehlen wir, einen unserer Vertriebs-Partner zu kontaktieren, der diese Weine evt. noch im Sortiment hat. Ich wünsche mir sehr, statt immer mehr und mehr im Büro zu sitzen, wieder vermehrt Zeit für meine geliebten Reben und den Keller zu haben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Genuss mit unseren Weinen und bin dankbar, Sie zu unseren treuen Kunden zählen zu dürfen.

Herzliche Grüsse aus Malans

 

Martin Donatsch mit Familie und Team